Mit dieser uralten Fähigkeit veränderst Du Dein ganzes Leben

von Montag, 8. August 2016Blog

Warst Du schonmal in der Situation, einfach mal alles anders machen zu wollen? Eine Lebenslage, von der Du glaubst, dass Du sie endlich leid bist zu leben? Und irgendein Impuls hat Dich dann dazu bewegt, zumindest mal über eine Veränderung nachzudenken. Richtig? Hast Du dann auch sofort etwas unternommen, um genau diese Umstände zu ändern? Die meisten Menschen neigen leider dazu, sich über negative Dinge zu beschweren, sind aber gleichzeitig nicht bereit, eine Veränderung herbeizuführen. So sitzt man den Zustand einfach aus, weil „es nunmal so ist, wie es ist“. Das ist im Grunde total schade, denn es gibt einen schönen Satz dazu:

„Ein Mensch überschätzt, was er in einem Monat schaffen und unterschätzt, was er in einem Jahr schaffen kann.“

Im Prinzip ist es sehr einfach, eine Veränderung herbeizuführen. Dazu bedient man sich einfach einer Fähigkeit, die man als kleines Kind schon gelernt hat. Um es einfach auszudrücken: Mach das Leben einfach mal bunt!

Wir Menschen haben mehrere Milliarden Gedankenzellen in unserem Kopf. Dieses Milliardensystem können wir einmal links und einmal rechts schalten. Die linke – logische – Gehirnhälfte kann uns jeden Tag tausende Erklärungen dafür geben, warum alles so schlecht läuft und warum sich immer alles gegen uns stellt. Der Nachteil ist jedoch, je mehr Erklärungen uns so gegeben werden, umso stärker festigt sich der Glaube daran und es wird Realität.

Gott sei Dank gibt es aber auch noch eine rechte – eine kreative Gehirnhälfte unseres Milliardensystems. Diese rechte Seite kann bei gleichen Sachverhalt zu einem kontrer anderen Ergebnis kommen, als das, was uns bisher immer weisgesagt wurde. Über diesen Weg sind wir in die Lage versetzt, alles bisherige infrage zu stellen und „bunt zu machen“. Wenn wir die logischen Ansätze von Problemen mal nicht beachten und stattdessen alternative und kreative Lösungen suchen, kommen wir zu anderen Ergebnissen. Dazu ein Beispiel:

Die Deutschen klagen oft über Geldnot, Schulden und Geldprobleme. Nun kann man behaupten, dass man zu wenig verdient oder die Preise so extrem gestiegen sind. Linkshirnlastige Lösung wäre: Ich brauche jetzt mal einen Schwung Bargeld, um wieder auf die Beine zu kommen. Doch merke Dir, dass Geldprobleme sich niemals mit Geld lösen lassen. Strengen wir jetzt mal unsere rechte Hirnhälfte an und stellen all das in Frage, was wir bisher so mit unserem Geld angefangen haben, kommen wir zu dem Schluss, dass vielleicht der Job der falsche ist oder man mit etwas Kreativität weitere Einkommensmöglichkeiten schaffen kann. Jeder Mensch kann eine bestimmte Sache besonders gut. Wenn man diese Fähigkeit dann noch weiter „trainiert“ und perfekt darin wird, ist die Höhe des Einkommens nahezu unbegrenzt.

Das funktioniert aber nicht bei Linkshirnern, die ständig die Umstände für die eigenen Probleme verantwortlich machen. Wenn Du in der Lage bist, alles bisherige in Frage zu stellen, kannst Du dadurch einen sofortigen Veränderungsprozess in Gang setzen. Hier kommt der Tipp, wie Du damit anfangen kannst:

Schaffe Dir eine Umgebung in Deiner Wohnung, in der Du die nächste Stunde (oder zwei) ungestört bist. Kein Telefon, kein Internet, keine störenden Einflüsse. Nimm ein Notizbuch und Buntstifte (oder Filzstifte) mit, beachte aber, dass Du wirklich möglichst viele verschiedene Farben zur Verfügung hast. Jetzt schreibst Du in einem Stichwort auf, welches Problem Du lösen willst. Darunter malst Du BUNT verschiedene Ansätze auf, die für die Problemlösung in Frage kommen. Lasse Deiner Kreativität freuen Lauf und vermeide unbedingt Erklärungen, warum etwas nicht funktioniert. Am Ende wirst Du höchstwahrscheinlich einen Lösungsweg gefunden haben, mit dem Du dann weiterarbeiten kannst – und musst!

Wir haben als Kinder unendlich viele Bilder gemalt und waren so kreativ, dass unsere Eltern manchmal nicht erkannt haben, was wir überhaupt gemalt haben. Über die Jahre verlernt man das, weil die Logik Einzug hält und für alles Erklärungen parat hat. Fatal! Mach das Leben wieder bunt und löse Probleme mit Kreativität, stelle alles bisherige in Frage und Dir steht die Welt offen.

Schreibe einen Kommentar